Hauptseite

Yatta-RPG-Regeln

Regeln und Infos fürs Yatta-Chat-RPG

1. Jeder spielt seinen altbekannten Charakter das verhindert das jetzt jeder sich irgend eine Stuss ausdenkt sonder man spielt die Normale Rolle im Tempel was aber nicht ausschließt das auch mal der Hausmeister die Menschheit ( oder zu mindestens die Yattaisten ) rettet. Seine Rolle definiert man im Der Master kann nur Master sein kann aber auch zusätzlich seinen normalen Charakter spielen je nachdem was ihm lieber ist.

2. Theoretisch kann jeder Master werden. Allerdings jeder immer nur mit einer Geschichte 1 mal. Es sei denn, sie ist so lang, daß er es öfter werden muss, damit die Geschichte nicht mitten drin aufhört. Falls sich 2 Leute einigen, können sie aber auch gemeinsam die Geschichte erzählen oder abwechselnd. Jeder, der Master werden will, muss sich beim RPG-Team melden und seine Geschichte ihn groben Auszügen beschreiben bzw. er muss beweisen das er nicht nur Master sein will und dann keine Geschichte hat, dann nach wird ihm RPG-Team entschieden oder der oder die Master sein darf.

3. Derjenige, der Master ist, muss sich an dem entsprechenden Datum ( das man vorher festlegt ) im Chat befinden und seinen Nick ihn "Spielleiter|in" umbenennen. Er kriegt vorher von einem aus dem RPG-Team das Passwort, da der Nick registriert ist und nur RPG-Teamler das Passwort kennen. Der Master hat den Status "Protected Operator", denn, obwohl es selbstverständlich ist, daß man auf den Master hört, kann dieser seine Meinung dadurch durchsetzten und notfalls auch kicken bannen oder voice entziehen. Was aber nur die letzte Möglichkeit sein sollte und dann nur für die Zeit der aktuellen Geschichte gilt. Doch falls der Master sich zu sehr aus kicken konzentriert, wird auch diesem vom RPG-Team Einhalt geboten, wobei das eigentlich vorher durch die interne Abstimmung ausgeschlossen wird. Ein Ex-Master sollte nicht versuchen sich als Master auszugeben, weder wenn ein anderer dran ist, noch wenn gar keine Geschichte erzählt wird. Das wird nicht klappen und vom Team unterbunden, falls es nötig sein sollte.

4. Man kann sich nicht fürs RPG-Team bewerben. Falls es so ist, daß man dafür geeignet ist, wird man angesprochen. Falls jemand Unterstützung vom Team braucht, z.B. jemanden, der die Monsterrolle übernimmt, kann er das Team vorher ansprechen. Bei jeder Geschichte muss mindestens ein RPG-Team Mitglied anwesend sein, das unter Umständen regulierend eingreifen kann. So ist es z.B. selbstverständlich, daß der Master, falls er seinen normalen Charakter auch spielt, sich keine Vorteile verschafft.

5. Das RPG wird nicht allzu oft stattfinden. Maximal 2 mal in der Woche - nicht mehr. Wann das sein wird, ist noch nicht entschieden aber es wird noch bekannt gegeben wobei bestimmte Tage sicher nicht ihn Frage kommen wie z.B. der Mittwoch.

6. Da das RPG nichts von seiner lockeren Art verlieren soll, wird es erst mal nicht mit HP ausgetragen. Man kann auch nicht sterben, aber das sollte kein Grund sein jedes Monster, was man unter Umständen sieht, sofort anzugreifen - auch wenn es möglicherweise ein paar Köpfe größer ist. Falls das doch passieren sollte, kann immer noch der Master regulierend eingreifen.

7. Items, wie Waffen, Zauberstäbe oder ähnliches, werden später ihm Bot gespeichert, damit nicht jeder einfach aus der Luft einen ein Item greift. Da dies noch nicht integriert ist, wird es erst mal außer Acht gelassen. Auch, wenn natürlich auch Waffen vorkommen, soll das RPG kein reines Kampf RPG werden. Es wird auch keine Level geben, höchstens für Zauberer, das ist allerdings noch nicht endgültig beschlossen. Also, wer kämpfen will soll NWN oder was anderes zocken, denn auch wenn es sicher ab und zu zu Kämpfen kommen wird, soll der Schwerpunkt nicht auf dem Kämpfen liegen.

8. Das Würfeln, mit Hilfe des Bots, wird eine nicht unerhebliche Funktion haben, denn auch wenn man "unsterblich" ist, wird es bei wichtigen Ereignissen, wie z.B. der Frage ob ein Charakter ins Koma fällt, nicht der Laune des User überlassen. So etwas wird ausgewürfelt oder falls das Ergebnis vom Master schon festgelegt ist, auch von ihm erzählt und nicht erwürfelt.

9. Der Bot "Tempelsklave" wird während des RPGs abgeschaltet bzw. er wird auf die nötigsten Funktionen beschränkt, wie Items merken ( sobald es eingebaut ist ) und Würfeln.

änderungen behält sich das RPG-Team vor. Trotzdem sollen diese Regeln niemanden abschrecken, aber sie sollen das ganze etwas strukturieren und ordnen, damit es nicht zu einem riesigen Chaos kommt, was das RPG nur zerstören würde.