Hauptseite

Wie mache ich die Wertetabelle?

SO schwer ist das eigentlich nicht, auch wenn es Euch jetzt erst mal verwirren mag.
Ich erkläre es mal anhand eines Beispieles. Ich nehme als Beispiel einen Mew-Morph, weil Mews alles lernen können und ich so die einzelnen Punkte prima erklären kann.

Die ersten Punkte der Tabelle bestimmen quasi Dein Wesen:

Wenn Du zB aufbrausend bist wird Dein Charisma-Wert schlecht sein. Jemand, der beim geringsten Anlass ausrastet wirkt nun mal nicht vertrauenserweckend auf andere.

Bist Du ein kleiner Tollpatsch und stolperst ständig über Deine eigenen Füße? Wirfst Du alles herunter bzw. machst alles aus Ungeschicklichkeit kaputt? Dann muss Dein Geschicklichkeitswert sehr schlecht sein.

Kann man Dir vor der Nase Dein Frühstück klauen ohne, dass Du es bemerkst? Bemerkst Du neue Gesichter im Tempel immer als letzter? Dann kann es mit Deiner Beobachtungsgabe nicht weit her sein.

Du bist ein Heiler? Also, Du kannst andere nur durch Deinen Willen ( oder was auch immer, es dürfen nur keine Hilfsmittel dabei sein ) heilen? Dann ist Dein Heilungswert hoch.

Du kannst zaubern? Damit meine ich z.B. Leute verschwinden lassen oder Dinge in andere Dinge verwandeln? Dann brauchst Du einen Magiewert.

Du bist ein Krieger? Oder Du kannst überhaupt schön zuhauen? Um Feinde eins auf die Mütze hauen zu können brauchst Du Kampfwerte.

Die Elementwerte bestimmen wie gut Du mit Elementarkräften umgehen kannst:

Wir haben 5 verschiedene Elementklassen.
Feuer
Wasser / Eis
Boden / Erde
Wind / Elektro
Licht / Schatten

Unser Beispiel-Char, der Mew-Morph, kann z.B. Feuersturm. Diese Attacke würde zum Element "Feuer" gehören.
Hagelsturm würde in die Elementklasse "Wasser / Eis" gehören, Sandwirbel zu "Boden / Erde".

Ein anderer Char, z.B. ein Elementarmagier, würde keine Pokemonattacken verwenden, aber z.B. einen Eiszauber oder einen Feuerzauber. Er könnte auch einen Sturm zaubern ( Wind ).

Die Skills sind nichts anderes als ganz spezielle Fähigkeiten Eures Chars:

Unser Beispiel-Char, der Mew-Morph, könnte bei den Skills z.B. Surfer stehen haben. Surfer? Eine Wasserattacke? Moment^^ ich erkläre wieso.
Surfer ist nicht nur eine Wasserattacke sondern auch eine Fortbewegungsart. Das heißt: Wenn unser Char sich per Surfer von A nach B bewegen will, so ist das ein Skill. Setzt er Surfer aber als Wasserattacke ein, so gehört es zu den Elementarkräften Typ Wasser / Eis.
Schutzschild, Staffette, Bodyguard, Erholung und ähnliches sind auch Skills. Schließlich gehören sie keinem Element an.
Ein anderer Char hat natürlich andere, eigene, Skills. Unser Elementarmagier könnte z.B. einen großen Hut besitzen mit dem er in Kombination mit "Wind" fliegen kann. Oder dieser Hut ist ne Art Kristallkugel und er kann durch ihn wahrsagen. Was auch immer. Eure Fantasie ist gefragt!

Nun zu den Werten und der Berechnung:
Grundsätzlich gilt:
Insgesamt mindestens 35 Punkte, dabei muss mindestens ein Wert eine 6 haben und kein Wert eine 1.

Beispiel ( Mew-Char ):

Geschicklichkeit: 3
Charisma: 2
Beobachtungsgabe: 4
Heilung: 6
Magie: 6
Kampf: 5

Elementarkräfte:
Feuer: 4
Wasser / Eis: 2
Boden / Erde: 6
Wind / Elektro: 3
Licht / Schatten: 6

Huh.. sind das aber viele Werte. Richtig! Und genau deswegen müssen wir jetzt den Durchschnitt ermitteln.
Berechnung: 4+2+6+3+6= 21
21 : 5 = 4,2
Wir runden mathematisch, d.h. die Kommastelle ist unter x,5 und wird daher abgerundet. Also 4!

Der Durchschnitt der Elementarkräfte ist also 4.

Skills:
Turbotempo: 4
Heuler: 5
Eisenschweif: 5
Surfer: 3
Fliegen: 6

Hier gilt das selbe wie bei den Elementarkräften. Es wird der Durchschnitt genommen.
Berechnung: 4+5+5+3+6= 23
23 : 5= 4,6
Wir runden wieder mathematisch. Die Kommastelle ist größer als x,5 daher wird aufgerundet. Also 5!

Der Durchschnitt der Skills beträgt also 5.

Nur noch die Gesamtberechnung:

Geschicklichkeit: 3
Charisma: 2
Beobachtungsgabe: 4
Heilung: 6
Magie: 6
Kampf: 5
Elementarkräfte: 4
Skills: 5

Berechnung: 3+2+4+6+6+5+4+5= 35

35 Punkte gesamt. Es passt!